SUNRISE AVENUE

Auf der Bühne am Seeufer Pantschau in Murten wird am Freitag, 6. Juli 2018 die finnische Rockband Sunrise Avenue einheizen. Ein heisses Zitat von deren Frontmann Samu Haber findet sich im Netz: «Alle hetzen nur noch durchs Leben auf der Suche nach dem perfekten Partner, dem perfekten Body, dem perfekten Job. Wir sind nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen, weil wir unbegrenzte Auswahlmöglichkeiten haben, die uns immer unersättlicher machen. Wir sind global besser vernetzt, als je zuvor und haben gleichzeitig Liebeskummer, weil wir einsam sind. Statt das Leben zu geniessen, jagen wir ihm virtuell auf Smartphone-Displays hinterher.»

Dieser Zivilisationskrankheit gehen Sunrise Avenue auf ihrem fünften Album «Heartbreak Century» an den Kragen. Echter Poprock, der echte Gefühle vermittelt. Ein knappes Jahr nahmen sich die vier Finnen dafür Zeit – und das hat sich gelohnt.