FAQ

Häufige Fragen zur Festivalverschiebung und zur Ticketrückerstattung

  1. Weshalb findet das Stars of Sounds Aarberg 2020 nicht statt?
    Der Bundesrat hat am 19. Juni kommuniziert, dass Veranstaltungen über 1000 Personen ab 1. September wieder möglich sind. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Situation wegen Covid-19 zwischenzeitlich nicht verschlechtert und sich Besuchende ausschliesslich in zugewiesenen Sektoren von maximal 300 Personen aufhalten. Normalerweise kann unser Publikum im Stedtli frei zirkulieren, sich in einem Restaurant oder an einem Foodstand nach Wahl verpflegen und die Konzerte in der ersten Reihe oder auch weiter weg von der Bühne geniessen. Die Vorgabe, dass sich Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände nur in definierten Bereichen aufhalten dürfen, erachten wir als sehr einschränkend und aufgrund der beschränkten Gegebenheiten in Aarberg leider als nicht umsetzbar. Aufgrund der Auflagen und der Tatsache, dass nach wie vor keine Gewissheit besteht, ob eine Durchführung des Festivals im September aufgrund von Covid-19 möglich ist, wird das Stars of Sounds Aarberg ins nächste Jahr verschoben ( 10.–12. Juni 2021).

  2. Wann findet das nächste Stars of Sounds Aarberg statt und mit welchen Acts?
    Die nächste Ausgabe vom Stars of Sounds Aarberg wird vom 10.–12. Juni 2021 über die Bühne gehen. Wir sind aktuell daran, möglichst viele Acts des diesjährigen Programms für nächstes Jahr zu verpflichten. Bereits klar ist, dass Patent Ochsner, Rea Garvey, Bonnie Tyler, The Original Gypsies und 77 Bombay Street auf der Bühne im Stedtli stehen werden. Mehr Infos: Programm

  3. Welche Konsequenzen hat die Verschiebung des Festivals ins nächste Jahr?
    Unser Team hat seit Monaten an der Austragung des Stars of Sounds 2020 gearbeitet. Bereits Ende November 2019 haben wir erste Acts bekanntgeben und den Ticketverkauf lanciert. Die Verschiebung des Festivals ins nächste Jahr trifft aber nicht nur uns, sondern alle Beteiligten hart.

    Als Festival sind wir in der Eventbranche Auftrags- und Arbeitgeber verschiedener Akteure: Die Gagen der Künstlerinnen und Künstler werden aufgrund von Covid-19 und der Absage von Tourneen wegbrechen. Auch für unsere Zelt- und Gerüstbauer, Event-Agenturen, Ton- und Lichtproduktion, Sicherheitsfirmen, Standbetreiber, Fotografinnen und Fotografen ist die Lage schwierig. Alle Beteiligten leiden sehr unter dem (teilweise) Veranstaltungsverbot seit Ende Februar. Mit der Absage von Veranstaltungen im Sommer/Herbst 2020 wird ihre Situation noch schwieriger.

  4. Was sind die finanziellen Konsequenzen der Verschiebung für uns als Veranstalter?
    Aktuell ist es zu früh, um detaillierte Aussagen zu den finanziellen Folgen zu machen. Wir treffen jetzt diverse Vorkehrungen, um die bereits entstandenen Aufwände von 2020 auf die Festivalausgabe 2021 zu transferieren.
     
  5. Wie kann ich das Stars of Sounds unterstützen?
    Wenn du bereits ein Ticket für das Stars of Sounds Aarberg 2020 gekauft hast, behalte es bitte für nächstes Jahr. Alle diesjährigen Tickets behalten automatisch ihre Gültigkeit für 2021. Du trägst damit dazu bei, das Fortbestehen des Festivals zu sichern und uns durch diese schwierige Zeit zu bringen. Wenn wir bereits jetzt auf deine Unterstützung für die Ausgabe vom 10.–12. Juni 2021 zählen können, hilft uns das enorm.

  6. Was passiert mit meinem Ticket, das ich für das Stars of Sounds Aarberg 2020 gekauft habe?
    Alle Tickets des Stars of Sounds 2020 behalten automatisch ihre Gültigkeit für die nächstjährige Austragung (10.–12. Juni 2021). 

  7. Ich habe ein Ticket gekauft, bin am Stars of Sounds Aarberg 2021 jedoch verhindert. Wie gehe ich vor?
    Wer am Stars of Sounds 2021 verhindert ist, kann sein Ticket von 1. August bis am 30. September 2020 bei Ticketcorner zurückgegeben. Der Ticketpreis wird abzüglich einer Abwicklungsgebühr von 10% zurückerstattet. Alle Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer werden direkt von Ticketcorner per E-Mail über den Rückzahlungsprozess informiert. Bevor du einen Rückerstattungsantrag stellst, bitten wir dich zu prüfen, ob du eine Versicherungsdeckung hast (Ticketschutz-Versicherung, Hausrat, Reiseversicherung o.ä.). 

  8. Wie läuft die Rückerstattung von Tickets ab?
    Alle Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer werden direkt von Ticketcorner per E-Mail über das Vorgehen kontaktiert. Die Ticketrückerstattung ist nur bei Ticketcorner möglich (vom 1. August bis 30. September 2020). Die Abwicklung von zehntausenden von Tickets stellt eine enorme Herausforderung dar und führt zu einem riesigen administrativen Aufwand bei Veranstaltern und Ticketanbietern, welcher nur mit Unterstützung von externen Dienstleistern zu bewältigen ist. Danke für das Verständnis, dass die Rückerstattung mehr Zeit als üblich in Anspruch nehmen wird.

    A)  Rückerstattung Ticketkauf «Postversand»: Bitte senden Sie die Originaltickets an folgende Adresse: 
    Ticketcorner AG
    Finance
    Riedmatt-Center
    Postfach 
    CH-8153 Rümlang

    Berechtigt für die Rückerstattung ist der Einsender der Tickets. Wir empfehlen zur eigenen Sicherheit, die Tickets per Einschreiben an uns zurückzuschicken. Tickets, die nicht bei Ticketcorner eintreffen, können nicht zurückerstattet werden.

    Nach Erhalt der zurückgesendeten Tickets wird Ihnen der entsprechender Betrag auf die bei der Bestellung verwendete Kreditkarte oder PayPal-Konto gutschreiben. Bei Zahlung per Rechnung, Twint und Post-Finance oder falls die Tickets nicht durch den Käufer zurückgesandt werden bitten wir Sie, uns Ihre Kontoangaben für die Rückerstattung wie folgt mitzuteilen:

    Postkonto und Name sowie Adresse des Kontoinhabers 
    oder 
    Name und Adresse der Bank, IBAN-Nummer (CH.. …. …. …. …. .) sowie Name und Adresse des Kontoinhabers.

    B)  Rückerstattung Ticketkauf «Print@Home/Mobile-Tickets»: Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@ticketcorner.ch mit der Auftragsnummer Ihrer Bestellung und Ihren Kontoangaben, wenn Sie per Rechnung, Twint, PostFinance oder Online-Banking bezahlt haben. Für die Zahlarten Kreditkarte und PayPal werden keine Kontoangaben benötigt.

    C)  Rückerstattung Ticketkauf «Vorverkaufsstellen»: Haben Sie Ihre Tickets an einer Vorverkaufsstelle von Ticketcorner erworben, können Sie diese dort wieder zurückgegeben. 

    Wichtig: Nach dem 30. September 2020 verfällt das Recht auf eine Rückerstattung, die Tickets behalten aber natürlich ihre Gültigkeit für das Verschiebedatum. Senden Sie keinesfalls Tickets von verschobenen Veranstaltungen nach der Rückgabefrist zurück, da Sie diese nicht mehr weiterverkaufen können und an der Veranstaltung keinen Zutritt mehr erhalten.

  9. Kann ich mein Ticket weiterverkaufen?
    Für diejenigen Käuferinnen und Käufer, die ihr Ticket über ticketcorner.ch gekauft haben, besteht die Möglichkeit, das offizielle Ticket-Wiederverkaufsportal von unserem Ticketpartner Ticketcorner zu nutzen: fanSale. Unter www.fansale.ch kann das Ticket zum Original-Kaufpreis weiterverkauft werden.

  10. Wieso entsteht ein Gebühr von 10% des Ticketpreises bei einer Retournierung?
    Die Rückabwicklung von tausenden von Tickets für schweizweit abgesagte bzw. verschobene Veranstaltungen stellt eine enorme personelle Herausforderung dar und führt zu einem grossen administrativen und finanziellen Aufwand bei Veranstaltern und Ticketanbietern. Die Gebühr von 10%, die vom Ticketpreis bei einer Rückerstattung abgezogen wird, gilt einerseits als Entschädigung für die Abwicklung und andererseits als Beitrag an die bereits angefallenen Aufwände für das Stars of Sounds 2020.